Warnung vor falschen Ablesern

(vom 17.10.2019)

Harz Energie warnt vor unseriösen Haustürverkäufern in Goslar und Umgebung, die sich als Harz Energie-Mitarbeiter ausgeben.

In Goslar und Umgebung sind derzeit unseriöse Haustürverkäufer unterwegs und versuchen trickreich neue Strom- und Erdgasverträge zu verkaufen. Sie geben sich als Harz Energie-Mitarbeiter aus und behaupten, dass sie die Zähler ablesen und Kundendaten abfragen müssten.

Harz Energie weist ausdrücklich darauf hin, dass sie grundsätzlich keine Energieverträge oder Leistungen an der Haustür anbietet. Jeder Mitarbeiter des regionalen Energieversorgers kann sich durch einen Betriebsausweis legitimieren. Kunden sollten sich diesen immer gemeinsam mit dem Personalausweis zeigen lassen und sorgfältig prüfen.

Das Unternehmen rät Fremden keine persönlichen Daten wie Verbrauchsdaten, Kunden- oder Zählernummer zu geben, oder Zugang zu Strom- und Gaszählern zu gewähren. Vorsicht ist auch beim Preisvergleich zu wahren. Vielfach werden Kunden überrumpelt, indem bei der Gegenüberstellung mit dem örtlichen Anbieter falsche Konditionen zugrunde gelegt werden.

Mitarbeiter der Harz Energie bieten in den Geschäftsstellen vor Ort, telefonisch unter 05522/503-8800 oder per E-Mail unter service@harzenergie.de gerne ihre Hilfe an.